Donnerstag, 24. März 2016

Wenn die bunten Fahnen wehen

Manneken Pis (CC BY-SA)
Jetzt wehen sie wieder, die bunten Fahnen. Diesmal ist es nicht die klassische "La Tricolore", die an irgendwelche Bauwerke projiziert wird sondern, dem Anlass entsprechend, die belgischen Nationalfarben. Diese sogenannten Solidaritätsbekundungen tauchen jetzt wieder an den unmöglichsten Stellen auf. Wir sind jetzt also nicht mehr Charlie sondern belgische Waffeln. Oder vielleicht sind wir Manneken Pis? Wer weiß das schon noch so genau. Es weiß ja auch keiner so genau warum wir in den vergangenen Wochen nicht Ankara oder Istanbul waren. Gut, der islamische Halbmond auf rotem Grund am Brandenburger Tor würde bei den Neurechten wohl auch nicht so gut ankommen und der AfD womöglich noch den ein oder anderen Prozentpunkt mehr bei der nächsten Sonntagsfrage einspielen. Das Risiko können natürlich unsere ReGierenden nicht eingehen, aber schäbige Deals mit der noch schäbigeren türkischen Regierung machen, das können sie. Und wenn wir schon bei schäbigen Deals sind: Was die EU in Nordafrika treibt (hatte ich hier schon einmal ganz kurz angerissen) geht auch auf keine Kuhhaut.

Freitag, 18. März 2016

kurz verlinkt (26)


Well played Böhmermann, well played [via fefe].

Dienstag, 8. März 2016

Wenn ich groß bin werd' ich Jubelperser

Ich gucke mir so eine Scheiße wie Anne Will und kann nicht und den ganzen anderen Talkshowdreck ja schon seit Jahren nicht mehr an weil ich die Heuchelei dieser Figuren und ihrer Gäste absolut nicht ertragen kann ohne bösen Brechdurchfall zu bekommen. Vielleicht ist das ein Fehler, denn anscheinend kann man sich da noch top Karrieretipps holen, was mir als ewigem Hartzer ja eigentlich gut zu Gesicht stehen würde. Nicht das ich noch eine Sanktion bekomme wegen Unterlassung des Ausschöpfens aller Möglichkeiten dem Mammon zu dienen, sei diese Möglichkeit auch noch so winzig.

Mittwoch, 2. März 2016

Der Wahl-o-mat oder: Pest und Cholera

mein Wahl-o-mat Ergebnis für Sachsen-Anhalt
Demnächst stehen ja wieder einmal Landtagswahlen an. Und zwar hier in Rheinland-Pfalz, in Baden Württemberg und in Sachsen-Anhalt. Die Demokratie-Simulation geht in eine neue Runde und dementsprechend gibt's auch wieder einen Wahl-o-mat mit dem man die Positionen der einzelnen Darsteller miteinander vergleichen kann. Wobei der Begriff Position natürlich eher nicht so eng gesehen werden darf. Bei dem ganzen Flip-Flopping was da in den Parteien so abgeht kann man sich ja bei den meisten nicht einmal sicher sein, dass sie ihre Positionen bis zum Wahltag nicht vielleicht doch noch ein paarmal ändern. Aber sei's drum, ich hab mir den "Spaß" mal gemacht und auf der Webpage der Bundeszentrale für politische Aufklärung die jeweils 38 Fragen für alle drei Bundesländer beantwortet um herauszufinden was denn für mich "die richtige Partei" ist. Rheinland-Pfalz weil ich hier wohne, Baden-Württemberg weil ich dort wohl bald wohnen werde und Sachsen-Anhalt einfach weil ich nix besseres zu tun hatte. Die Fragen unterscheiden sich nicht so sehr zwischen den Ländern, wie ich eigentlich erwartet hätte. Es gibt einige lokalpolitische Ausnahmen die sich um Infrastruktur-Probleme drehen, aber im großen und ganzen sind die Fragen mehr oder weniger ein Spiegel der aktuellen Situation in Gesamtdeutschland.