Mittwoch, 11. März 2015

Aus dem Zusammenhang gerissen

Aus dem Leidensbericht eines Kunsthistorikers/Buchautors:
Die römische Sklavenfürsorge verbot, dass ein Herr einen philosophisch gebildeten Sklaven eine Treppe fegen ließ, da dies der Würde des Sklaven widersprochen hätte. Ein Sklave, der sich von seinem Herrn misshandelt fühlte, konnte auf seine Würde pochen, sich beim Stadtpräfekten beschweren oder beim Äskulapheiligtum auf der Tiberinsel um Asyl bitten.
Die alten Römer hatten mehr Anstand ihren Sklaven gegenüber als die deutsche Gesellschaft gegenüber ihren ärmsten  Mitgliedern. Das Wort "Würde" gibts im deutschen Sprachgebrauch nur noch als Konjunktiv. Unsere Politik-Darsteller sollten sich durch die Bank weg was schämen für das, was sie aus unserer Gesellschaft gemacht haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen