Donnerstag, 19. März 2015

Kurz verlinkt (Update)

Eigentlich habe ich im Moment gleich mehrere Themen im Kopf über die ich einen Post schreiben will. Aber weil ich seit gestern endlich(!) vernünftiges Internet habe, hab ich mich kurzentschlossen dazu entschieden, das Schreiben zu verschieben auf später und jetzt erstmal sämtliche Downloadportale leer zu saugen während ich mir FullHD Youtube Videos angucke und gleichzeitig mit ein paar Kumpels Payday 2 spiele. Information overkill quasi :-D
Aber ein bisschen was wollte ich doch noch getippt haben, also hier ein Youtube Video, dass zwar die gesamte deutsche Blogosphäre schon verlinkt hat, was aber gar nicht oft genug gezeigt werden kann.


Wer die vergangenen Tage unter einem Stein gelebt hat und mehr darüber wisssen will, kann sich vertrauensvoll an die Kollegen, z.B. hier, hier oder hier wenden. Nur einen solltet ihr nicht darüber befragen, nämlich den hier, die schäle Bretzel.

Update 20.03.: Bin ich froh dass ich mir gestern wegen meiner Videospielsucht einen ausgiebigen Kommentar zu den Vorgängen gespart habe. Ich hatte nämlich, genau wie gefühlt ca. 90 % aller deutschen Medien, dem Böhmermann geglaubt dass er das Video gefälscht hatte. Wäre ja auch zu schön gewesen :-)

Als sich dann gestern später abzeichnete, dass das Bekennervideo der eigentliche Fake war, überschlugen sich die "Journalisten" der "Qualitätsmedien" mit Erklärungsversuchen. Dazu möchte ich Spiegel online zitieren:
Völlig unabhängig vom vermeintlichen Wahrheitsgehalt seines Videos haben Jan Böhmermann und seine Redaktion über Nacht geschafft, wofür "Bild", Stefan Niggemeier und auch wir von SPIEGEL ONLINE wahrscheinlich noch drei Tage gebraucht hätten: Die Debatte über die Authentizität der vermeintlichen Stinkefinger-Aufnahmen von Griechenlands Finanzminister Giannis Varoufakis so zu überdrehen, bis sie vollkommen ins Leere gelaufen ist und sich alle Beteiligten heimlich fragen, worüber sie vergangene Woche ernsthaft diskutiert haben.
Dem kann ich nur zustimmen. Statt sich mit politischen Standpunkten zu befassen und Pro & Contra des Themas zu diskutieren, wurde in diesem "Polit-Talk" allem Anschein nach (habe es selbst nicht gesehen, dafür ist mir meine Zeit zu schade) mal wieder nichts anderes gemacht als Linken-bashing zu betreiben. Da wird sich an albernen, völlig aus dem Kontext gerissenen, Gesten abgearbeitet und empört, nur um den griechischen Finanzminister vor einem deutschen Publikum unmöglich zu machen.
Was ich aber nicht unterschreiben kann ist folgende Frage aus dem Spiegel Artikel:
Wie können so grobe handwerkliche Fehler wie die fehlende Kontextualisierung von Varoufakis' Rede passieren?
Und zwar weil ich die fehlende Kontextualisierung nicht für einen Fehler halte, sondern für pure Absicht. Günther Jauches Show ist Boulevard auf Bildzeitungsniveau, was man schon daran erkennen kann, das er diesen ekligen Elitz einlädt. Hier soll Stimmung gegen die erste Linksregierung gemacht werden, die Europa in Jahrzehnten gesehen hat, nichts weiter. Es ist zum kotzen und Günther Jauche stinkt zum Himmel.

Abschließend möchte ich noch kurz erwähnen, dass der Böhmermann mit dieser Aktion bei mir immens an Ansehen gewonnen hat, das war ein Ding das auch John Oliver oder Stephen Colbert nicht hätten besser machen können. Chapeau, Jan Böhmermann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen