Donnerstag, 5. November 2015

Remember, remember

Heute ist Guy Fawkes day






“Remember, remember
the Fifth of November
Gunpowder, treason and plot;
I know of no reason
why gunpowder treason
Should ever be forgot.”


Für die drei Leute die es nicht wissen: Der Typ war ein katholischer Terrorist/Freiheitskämpfer, der mit seinen Mitverschwörern ein Zeichen gegen die Verfolgung von Katholiken durch die Anglikaner in England zu Beginn des 17. Jahrhunderts setzen wollte. 
Der Anschlag wurde im letzten Moment verhindert und Fawkes und seine Mitverschwörer wurden hingerichtet (die allwissende Müllhalde weiß ein bisschen mehr).
Durch den Film "V - Vendetta" nach der Graphic Novel von Alan Moore/David Lloyd und Anonymous wurde Guy Fawkes zum Posterboy des anonymen Widerstands schlechthin.

Kommentare:

  1. Einem auf der Insel verbreitetem Bonmot zufolge, soll Guy Fawkes der einzige gewesen sein, der das Parlament je mit ehrlichen Absichten betreten habe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jepp :-D Siehe das nette Bildchen das ich dem Trueten geklaut habe. Hoffe mal der schickt mir keine Abmahnung ;-)

      Löschen