Dienstag, 31. Mai 2016

Monkey Business

Vor kurzem bin ich im Internet über folgendes Bild gestolpert, welches ein Verhaltensexperiment mit Primaten illustriert:


Ein schönes Beispiel für Gruppenzwang und die Art wie sich (teils völlig sinnfreie oder gar schädliche) Traditionen ewig fortsetzen können, obwohl kein Mensch mehr weiß woher sie stammen und wofür sie gut sind. Was mich ein wenig störte war das letzte Panel des kleinen Comics. Wenn man sich an den Ratschlag dort hält, dann tut man ja im Prinzip nichts anderes als die Äffchen im Experiment, dachte ich mir. Man perpetuiert ein Verhalten ohne so genau zu wissen warum man das eigentlich tut (ganz davon abgesehen, dass ich keine S/M-Seiten nutze und das ich die Geschichte jetzt trotzdem mit euch teile ;-) ).


Ich beschloss, mich etwas genauer über den Hintergrund des Experiments zu informieren und fand sehr schnell heraus, dass dieses angebliche Experiment nie stattgefunden hat. Die Story hat sich anscheinend irgendein Autor irgendeines Selbsthilfebuchs irgendwann Mitte der Neunziger aus den Fingern gesogen um eine nette Geschichte zu haben, die seinen Standpunkt stützt. Es gab zwar ähnliche Experimente die aber, wie so oft in der Wissenschaft, nicht repräsentativ waren und obendrein gänzlich andere Fragestellungen und Ziele hatten. Die Geschichte von den Affen und der Leiter ist zwar eine nette Illustration von (typisch menschlichem) Gruppenverhalten und einer gewissen mob-mentality, aber mehr auch nicht.

Bei meiner kurzen Recherche stieß ich aber auch auf ein tatsächlich stattgefundenes Experiment von 1951, das sehr schön die Macht des Gruppenzwangs zeigt. Das Konformitätsexperiment von Asch, bei dem über ein Drittel der Probanden sich dem Gruppenzwang beugen und eine offensichtlich falsche Antwort auf eine gestellte Aufgabe geben, wenn die anderen (eingeweihten) Probanden dies auch tun. Nur ein Viertel der Probanden widerstand dem Gruppenzwang konsistent. Der englische Wikipedia Artikel ist übrigens (wie so oft) ausführlicher und nicht so tendenziös wie der deutsche.

Jedenfalls ist der Gruppenzwang, wie es mir scheint, bei weitem nicht so eine starke Kraft wie allgemein angenommen. Das zeigt auch der Fakt dass bei Wiederholungen des Experiments, bei denen einer der Eingeweihten ebenfalls die richtigen Antworten gab, die Probanden sich eher trauten ihre (richtige) "Minderheitenmeinung" kundzutun und den Gruppenzwang so negierten. Außerdem Fakt dass man keinen Memes im Internet ungeprüft Glauben schenken soll können wir hier lernen, dass die experimentelle Psychologie zwar keine exakte Wissenschaft ist, aber nichtsdestoweniger ein sehr interessantes Studienfeld.

Wenn euch das Thema zwar interessiert, aber nicht genug um irgendwelche wissenschaftlichen Artikel zu lesen, dann kann ich euch die beiden Filme "Experimenter" und "The Stanford Prison Experiment" ans Herz legen, beides Bio-Pics aus dem letzten Jahr die sich mit der Thematik befassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen