Freitag, 17. Juli 2015

Politik mal wieder

Eigentlich will man ja gar nichts mehr hören von den faulen Ouzo-Säufern und ihrer linksradikalen Regierung. Die sollen am besten still und heimlich alle verrecken da unten in der Sonne. Uns doch egal, Deutschland geht's gut und hier scheint auch die Sonne.

©Spiegel
Das scheint (zumindest heimlich, immer öfter aber auch unheimlich offen) die Meinung der Mehrheit der deutschen Bevölkerung zu sein, wenn man sich die Kommentarspalten der "Qualitätsmedien" dieser Tage anguckt. Mir kommt das kalte Kotzen wenn ich mir so durchlese was meine "Landsleute" teilweise so ins Internet rotzen und sich dabei auch noch vorkommen wie King Kacke vom Scheißhaufen. Aber wären es nur die nationalistischen Untertöne in den Kommentaren auf faz.net & Co., damit könnte ich noch leben, die Menschheit besteht nunmal hauptsächlich aus Idioten. Das ist hier nicht anders als überall sonst auf der Welt. Viel schlimmer ist es jedoch, wenn sich das Pack seine Argumente direkt aus den Artikeln darüber holen kann. Wenn der Spiegel mit Titelseiten wie der im Bild rechts gezeigten sich im Ton nur noch marginal vom "modernen Stürmer" von Kai Diekmann (aka Bild-"Zeitung", das deutsche Leitmedium in Sachen Volksverhetzung) unterscheidet und sich kaum einer darüber aufregt, dann ist Deutschland nur noch um Sackhaaresbreite von dem Blut und Boden Propaganda-Sprech der NS-Zeit getrennt.

Leute mit Asperger's bezeichnen sich ja oft als unter dem "wrong planet syndrome" leidend und in Tagen wie diesen kann ich mich da nur anschließen. Wann kommt endlich das Mutterschiff und holt mich aus diesem Irrenhaus raus? Am deutschen Wesen soll Europa genesen, das kommt dann vermutlich als nächste Schlagzeile aufs Spiegel-Cover, mit Angie im Federhelm vom alten Wilhelm vielleicht diesmal. Und ich frage mich nur noch wie man das alles wieder in eine halbwegs humane Richtung lenken kann. Wer setzt den Giftzwerg im Rollstuhl ab, der eine ganze Volkswirtschaft am ausgestreckten Arm verrecken lässt, nur um ein Exempel für die anderen Länder an Europas Peripherie zu statuieren? Wer erklärt der Merkel, dass hinter den Zahlen, mit denen sie und ihre Troika jonglieren, echte Menschen stehen, denen sie jede Perspektive genommen hat? Menschen ohne Perspektive sind gefährlich. Wenn man nix mehr zu verlieren hat, dann kommt man auf die tollsten Ideen. Ein Pakt mit den Russen und/oder den Chinesen zum Beispiel. Die Brics Staaten könnten sich Ruck Zuck als ernstzunehmende Gegenmacht zur EU in Europa positionieren, wenn sie den Griechen in der jetzigen Situation unter die Arme greifen würden. Und dann, Frau Merkel? NATO-Verteidigungsfall? Ein neuer Krieg in Europa? Das würde den linken Spinnern aber mal zeigen wo der Hammer hängt.

Falls einer meiner dreieinhalb Leser meint, das habe schon seine Richtigkeit so und die Griechen müssen halt jetzt zurückzahlen was sie über Jahre von UNS™ geliehen haben - dem sei folgendes kurzes Video ans Herz gelegt:


So, und jetzt denkt mal nochmal über all das nach, was der Giftzwerg Schäuble und seine Minions in den deutschen Medien den Griechen in den letzten Jahren so vorgeworfen haben. Das was in obigem Video angesprochen wird sind, soweit ich das von hier hinter meinem Monitor überblicke, alles beleg- und überprüfbare Fakten, denen auch niemand ernsthaft widerspricht. Das was unsere "politische Elite" uns die vergangenen fünf Jahre zum Thema erzählt hat hält hingegen keiner Überprüfung stand. Muss es auch nicht, denn Schäuble geht es erklärtermaßen gar nicht mehr darum Recht zu haben und eine für alle verträgliche Lösung zu finden. Er besteht darauf dass einmal geschlossene Verträge eingehalten werden, egal zu welchem Preis.
Zum Thema populistisches deutsches Dummgeschwätz hat Robert Misik vor einigen Tagen ein netten Kommentar bei Standard.at veröffentlicht. Hausaufgaben! Hausaufgaben! Hausaufgaben! Um mal einen anderen Standpunkt aus "Insiderkreisen" (oder vielleicht sollte man bessser von Outsider-Kreisen sprechen) der europäischen Politik zu betrachten, sollte man auf jeden Fall das Interview von Harry Lambert mit Yanis Varoufakis auf dem newstatesman lesen (hier gibt's eine deutsche Übersetzung des Transkripts) und nicht die mageren Zusammenfassungen der deutschen Journaille. Und zur Abrundung fand ich diesen Artikel bei tagesanzeiger.ch noch ganz gut.

Was ging noch so ab in Deutschland und im Internet in den vergangenen Sommertagen? Nun zum Einen war da noch die leicht hyperbolische Entladung des "Volkszorns", die sich in den letzten paar Tagen über Angela Merkel enttwitterte (geil, ein Wort mit fünf T); #merkelstreichelt lautete der passende Hashtag. Und das führte unmittelbar zu einer Weltpremiere: Ich empfand tatsächlich so etwas ähnliches wie Sympathie für die Merkel. Da zeigt sie einmal in ihrem Leben vor laufenden Kameras -glaubwürdig imho- dass sie kein völlig kalter Fisch ist und dann bricht da auf Twitter eine Häme über sie herein, die so nicht gerechtfertigt ist. Wenn man sich das ganze Video auf der Homepage der Bimbesregierung antut (wem diese Propagandaveranstaltung zu blöd ist, der kann bei Minute 38 einsteigen) und nicht nur das sehr kurze Schnipselchen welches der NDR veröffentlichte, dann sieht man dass die Frau durchaus betroffen war und sichtlich für einen Moment die Contenance verlor. Es ist halt nicht schön wenn man als Politikerin immer wieder mit den Menschen hinter den Statistiken konfrontiert wird und dann kann man die auch noch nicht immer so einfach mit Worthülsen abspeisen.

Es wird im ungeschnittenen Video auch klar dass das Mädel und seine Familie aktuell nicht direkt von Abschiebung bedroht sind. Als sie dann aber auch noch von einem der Moderatoren darauf hingewiesen wird, dass die Aussage "Du hast das doch prima gemacht" vielleicht jetzt nicht so ganz passend gewesen ist, findet sie allerdings schnell wieder zum gewohnt herrisch unsympathischen Tonfall zurück und gibt eine patzige Antwort in der Art wie auch Oppositionspolitiker oder Kritiker und Journalisten sie oft von ihr zu hören bekommen.
Ich mutmaße jetzt mal dass bei zukünftigen Veranstaltungen dieser Art die Vorauswahl, welche Schüler da Fragen stellen dürfen, vermutlich deutlich strenger ausfallen wird und dass der Moderator garantiert das letzte Mal so etwas gemacht hat. Im Übrigen schließe ich mich der Meinung Jan Böhmermanns an, der twitterte:
Ich weiss nicht, ob das eine gute Idee ist, dass die Kanzlerin jetzt mit den Menschen reden muss.
Lässt man das Video dann noch etwas weiter laufen kommt ein weiteres Thema zur Sprache, bei dem die Merkel sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert: Die Homo-Ehe. Schade nur dass niemand bei Merkels Statement, dass für sie und ihre Partei die Ehe eine Sache zwischen Mann und Frau ist und das aus einer Ehe traditionell Kinder hervorgehen sollen (ich paraphrasiere), nachgehakt hat und sie mal gefragt hat warum sie denn dann keine Kinder hat.

Es gäbe, trotz Sommerloch, noch vieles zu berichten, von durchgeknallten Feministinnen, von miesgelaunten Philosophen, vom IWF, und und und. Aber es hat hier knapp 35° und ich sitze in einer Pfütze Schweiß, den ich jetzt erstmal aufwischen werde.
Aber einen hab ich vorher noch: In Japan gab es in den vergangenen sechs Monaten mehr Gewaltverbrechen von Senioren als von Jugendlichen, berichtet die BBC. o_0
And now for something completely different:


Make Tea not Love!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen